Slider_0004_12
Slider_0000_16
Slider_0001_15
Slider_0002_14
Slider_0014_2
Slider_0003_13
Slider_0005_11
Slider_0006_10
Slider_0015_1
Slider_0007_9
Slider_0011_5
Slider_0009_7
Slider_0010_6
Slider_0012_4
Slider_0013_3
Slider_0008_8

Die Stilgeschichte

Die Stilgeschichte des Shito-Ryu Karate

Unser Karate Stil wurde von Kenwa Mabuni (1889-1952) offiziell 1934 in der Stadt Osaka (Japan) gegründet. Meister Mabuni war wie zuvor die beiden Meister Funakoshi (Shotokan) und Miyagi (Goju-Ryu) von Okinawa nach Japan gezogen, wo er seine Auffassung des Karate unter dem Namen Shito-Ryu erfolgreich verbreitete.

Zu seinen wichtigsten Schülern gehörten neben seinen beiden Söhnen Kenei und Kenzo Mabuni, auch Sakagami Ryusho, Hayashi Teruo und Tani Chojiro. Nach dem Tod des Meisters entstanden neue Zweige des Shito-Ryu. So gründete Meister Hayashi seinen Stil den er Hayashi-Ha Shito-Ryu nannte.

Meister Tani gründete seinen sehr sportlich ausgelegten Stil und nannte diesen Stil Tani-Ha Shito-Ryu, heute bekannt unter den Namen Shukokai Shito-Ryu. Auch Meister Sakagami, der ebenfalls zu den maßgeblichen Meistern gehörte, gründete nach eigenen Forschungen auf Okinawa sein Itosukai Shito-Ryu. Er brachte den Stil an die Wurzeln des Shuri-Te Ursprungs zurück.